Golem Arcana wird eingestellt

Gestern war ein sehr sehr schwarzer Tag für alle Golem Arcana Fans. HBS der Entwickler von Golem Arcana hat mitgeteilt das die kommende Durani Erweiterung die Letzte sein wird und danach wird es keine weiteren Erweiterungen mehr geben. Kurz gesagt das Spiel wurde eingestellt. Somit kommt auch keine Online-Mehrspielerunterstützung mehr. Viele Fans können den Entschluss nicht nachvollziehen und sind milde ausgedrückt geschockt bis sehr traurig. Auch mir gefällt diese Entscheidung gar nicht, da in meinen Augen Golem Arcana ein erstklassiges Spiel war mit einem großen Potential. Doch leider sieht HBS wohl nur eines. Geld… Man hat schon früh bemerkt das für Golem Arcana nicht besonders viel Werbung gemacht wurde. Was ich überhaupt nicht verstehen kann. Daher war der Fan-Kreis wohl recht überschaubar.

Wie HBS mitgegeilt hat, war auch das letzte Update für die App das Letzte. Die App wird zwar weiterhin unterstützt aber wohl nicht mehr weiterentwickelt. Soll heißen auch vorhandene Bugs werden nicht mehr gefixt. Fans haben hier nach einer Open Source Lösung gerufen, aber wenn man den Beiträgen im englischen Forum Glauben schenken kann wird es diese Lösung nicht geben. Ist also leider nur eine Frage der Zeit wann man die App nicht mehr verwenden kann. Mal abgesehen davon was passieren wird wenn die Server von HBS abgeschalten werden.

Trotz dieser schlechten Nachrichten haben sich einige Fans daran gemacht das Spiel weiter am Leben zu erhalten. Auch wenn es vielleicht drauf hinauslaufen wird das keine App mehr verwendet wird. Sprich das Golem Arcana ein reines Brett- bzw. Tabletopspiel wird.

Die ersten Schritte dafür sind getan, so wurden Ritterkarten erstellt um die bei einem analogen Spiel einsetzen zu können. Doch damit alleine ist es natürlich nicht getan. Regeln müssen her. Oder vorhandene so angepasst werden das man das Spiel auch in einigen Jahren noch spielen kann.

Jetzt heißt es erst einmal abwarten was die Zukunft bringt. HBS hat einen Abverkauf mit 50% Rabatt gestartet. Wer also dennoch Golem Arcana in seiner Sammlung haben möchte sollte vielleicht gerade jetzt zuschlagen.

Ich für meinen Teil werde es so lange es geht weiterspielen und sollte es ein „Offline-Regelwerk“ geben werde ich es auch damit weiterspielen. Vielleicht findet sich in letzter Minute noch ein Unternehmen das Golem Arcana weiterführen wird. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.