The Last of Us [Update]

Normal bin ich immer sehr skeptisch was Spiele angeht die einem so großen Hype unterliegen. Perfektes Beispiel für zu hoch gehypte Spiele sind die Call of Duty Titel. Die in meinen Augen einfach nur 0815 Ballerei ist. Auch der PS3 Titel The Last of Us ist ein gehyptes Spiel und ich war zum Anfang auch hier skeptisch. Doch diese Skepsis  war bei diesem Titel unbegründet. Denn bei The Last of Us handelt es sich um ein Spiel das einem ganz schön unter die Haut geht. Alleine der Anfang vom Spiel ist für den Spieler ein Moment der einen erst einmal schlucken lässt.
Ich möchte nicht zu viel verraten, da es sich bei The Last of Us um einen Titel handelt den man auf der PS3 gespielt haben muss. Zum Ende der aktuellen Konsolengeneration bringt Naughty Dog noch eine wahre Perle für die Playstation 3. Grafisch ist es eine wahre Augenweide. Spielerisch ist The last of Us eine Mischung aus Thief (schleichen und im verborgenen bleiben) und dem Film I am Legend. (Infizierte) Auch das Setting erinnert den Spieler stark an den Film. Aber mit einem entscheidenten Unterschied. Es gibt noch mehr Menschen. Diese sind zum Teil Freund oder Feind. Hier kämpft einfach jeder ums Überleben.
The Last of Us ist bestimmt aus dem aktuellen Zombie / Survival Hype entstanden, aber es ist eindeutig kein 0815 Titel. Ganz im Gegenteil. Dieses Spiel ist ein Muss für jeden Playstation 3 Besitzer und Fans von guten Geschichten.

[Update]
Nachdem ich nun einige Stunden gespielt habe, kann ich ein grobes Fazit von the Last of Us geben.

Pro
Grafisch eine Wucht. Wunderschön.
Story gut erzählt, könnte fast ein Film sein.
Spielerisch top.
Tolles Setting
Super Charaktere

Contra
Nachtmissionen / Abschnitte nerven mit der Zeit da die Taschenlampe einfach zu wenig Licht macht.
Speicherbug. Aktuell gibt es einen Bug der einem das Speichern nicht mehr ermöglicht. Man sieht im Pausemenü „Automatisch speichern, bitte warten“ und das war es dann. Hier hilft nur das Spiel zu beenden und neu zu starten.
Ladezeit. Die Ladezeit eines Spielstandes dauert extrem lang… Mitunter bis zu 5 Minuten.

tlou_1 tlou_2 tlou_3 tlou_4 tlou_5 tlou_6

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.