Real Humans

Real Humans DVD Cover

Durch Zufall bin ich auf die schwedische TV-Serie Real Humans aufmerksam geworden und muss sagen, sie hat mich echt gefesselt. In der Serie geht es um das alltägliche Leben mit Androiden. Wer jetzt an knallharte Scifi Ballerei denkt wird hier leider enttäuscht. Die Serie spielt mehr oder weniger in der Gegenwart und zeigt wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Maschine funktionieren oder eben nicht funktionieren könnte. Das Ganze ist so gut verpackt das man nach ein paar Folgen doch sehr gepsannt ist wie die Geschichte nun weiter geht. Wer sich fragt ob eine TV-Serie die 1. aus Schweden kommt und 2. auf ARTE läuft gut sein kann, dem sei gesagt ja das kann sein und in diesem Fall ist sie auf jeden Fall gut 🙂

Aktuell läuft schon die 2. Staffel auf Arte. Immer Donnerstags. Leider aber zu einer sehr unmenschlichen Zeit. Ab 22:45 kann man sich in die Welt der Hubots (so werden die Androiden genannt) stürtzen. Ich kann die Serie jedem ans Herz legen der ein bisschen auf Androiden und Roboter steht. Dazu ein bisschen hmmm naja, sagen wir Lindenstraße oder GZSZ und man hat eine schöne runde Sache.

[Spoiler]
In der ersten Staffel geht es um die „freien Hubots“ das sind Hubots die keinen Besitzer haben und irgendwie anders als die anderen Hubots sind. Sie wirken fast menschlich und den Menschen fällt es nur sehr schwer sie als Hubots zu erkennen. Einige von diesen freien Hubots haben nichts gutes vor. So wollen sie an den Code gelagen der sie „befreit“ hat und gehen dabei über so manche Leiche. Leo, ein Mensch mit verbauter Hubot-Technologie scheint hier der Schlüssel zu sein. Denn er weiß wohl als einziger das fehlende Stück Code. Somit beginnt eine Jagd auf ihn welche er am Ende der ersten Staffel mit dem Leben bezahlen muss. Oder doch nicht?

Einige der freien Hubots ziehen es aber vor ein normales Leben zu führen. So möchte eine von ihnen (Flash genannt) sogar einen Menschen heiraten. Dieser ist im ersten Moment etwas erschrocken darüber das sie ein Roboter ist, nach einer kurzen Weile ist es ihm aber egal.
[Spoiler Ende]

Ein Gedanke zu „Real Humans

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.