Warhammer Online: Age of Reckoning ist ein MMORPG welches 2013 eigentlich schon eingestellt wurde. "eigentlich"

Warhammer Online wurde im Jahr 2008 auf die Menschheit losgelassen. Dabei handelte es sich um ein klassisches MMORPG ähnlich World of Warcraft. Doch mit einem etwas größeren Fokus auf PvP bzw. RvR (Realm vs. Realm)

In Warhammer Online spielten die Fraktionen Ordnung (Order) und Zerstörung (Destruction) gegeneinander. Wie bereits erwähnt lag der Focus auf dem sog. Realm vs. Realm Schlachten. Also große PvP Kämpfe um gemeinsame Ziele. Ähnlich wie aus dem bekannten MMORPG Age of Camelot.

Bevor man mit seinen Abenteuern beginnen kann muss man sich für eine der beiden Seiten entscheiden.

Auf der Seite der Ordnung stehen einem die Zwerge, Hochelfen und das Imperium zur Verfügung. Wobei das Imperium die Menschen darstellt.

Auf der Seite der Zerstörung haben wir hingegen die Dunkelelfen, die Grünhäute (was bekanntlich Orks darstellt) und das Chaos. Letzteres sind verdorbene Menschen.

Wie es in den meisten MMORPGs üblich ist, gab es auch bei Warihammer Online die bekannten Karrieren. Dabei handelte es sich um die Rollen der Tanks, Heiler, Nah- und Fernkämpfer. Die eigentliche Klasse stehen nur der jeweiligen Rasse als Option zur Verfügung. Zwerge können z.B. keine Pyromanen (Feuer-Magier) werden. Dieser steht auf der Seite der Ordnung nur dem Imperium zur Verfügung.

Im folgenden Video zeigt die GameStar aus dem Jahre 2008 was es mit Warhammer Online auf sich hat.

Aber warum schreibe ich über ein Spiel, welches 2013 eingestellt wurde?

Nun, wie es bei einigen anderen MMORPGs der Fall ist, gibt es inzwischen auch für Warhammer Online sog. private Server. Im Moment gibt es, um es genau zu nehmen nur einen privaten Server. Zumindest ist mir nur der eine bekannt. Die Rede ist von Return of Reckoning

Dieser Server wird von ca. 30 Mitgliedern betrieben, die sich sowohl um die Betreuung der Community als auch um die Weiterentwicklung und Patches kümmern. Inzwischen gibt es sogar einen recht guten deutschen Support. Was der wachsenden Zahl an deutschen Spielern zu verdanken sein dürfte.

Obwohl es sich hierbei um einen von Fans betriebenen Server handelt, welcher nicht offiziell ist, spielen doch mehrere tausend Spieler bei Return of Reckoning. Was zeigt, dass das Interesse an einem Warhammer MMORPG im Fantasy Setting nach wie vor groß ist. Zu den Höchstzeiten spielen mehr Spieler auf dem privaten Server als z.B. bei anderen offiziellen MMORPGs. 

Meine Collectors Edition. Sogar noch mit unbemalter Figur.

Beim Aufräumen bin ich wieder auf meine Collectors-Edition von Warhammer Online gestoßen und habe etwas in Erinnerungen geschwelgt. Denn Warhammer Online hat mir damals sehr viel Freude bereitet auch wenn es einen starken Focus auf PvP gelegt hat und ich mehr der PvE Spieler bin.

So habe ich mich dazu entschlossen einen Blick auf den Server von Return of Reckoning zu werfen. Natürlich in dem Wissen dass nicht alles zu 100% funktionieren wird, hier und da eben Bugs vorhanden sein werden und das Spiel aktuell in einem nennen wir es „liebevollem Denglisch“ daher kommt. Es sind einfach noch nicht alle Bereiche und Texte übersetzt. Wobei sie das schon sind, aber eben noch nicht eingespielt. Zumindest findet man diese Information wenn man sich im Forum des privaten Servers einmal umschaut.

 

Schon nach wenigen Minuten kamen die ersten Erinnerungen hoch und es hat einfach nur Spaß gemacht sich mit dem alten Spiel zu beschäftigen. Man merkt dem Spiel eindeutig an, dass es in wenigen Jahren 20 Jahre alt wird. Mir persönlich macht das gar nichts. Viele alte Spiele haben einen gewissen Charm den neue Spiele nicht mehr erreichen.

Auch denke ich mir immer wieder, es gibt / gab so viele gute MMORPGs welche abgeschaltet wurden. Warum kann man nicht die Server-Software der Community zur Verfügung stellen, so dass die eingefleischten Fans ihr Lieblings-MMORPG weiterspielen können. Irgendwie schade.

Wie steht ihr denn so zu privaten Servern von Spielen die es offiziell nicht mehr gibt?