Neo Geo AES

Neo-Geo-AES-Console-SetEndlich, nach gut 10 Jahren warten habe ich mir gestern Abend eine Neo Geo AES gegönnt. Über Preise spricht man ja bekanntlich nicht, darum werde ich auch hier keine Angaben zum Preis machen. Nur eines es war nicht billig. Der Neo Geo AES ist in meinen Augen das Juwel unter den Retro-Konsolen. Es ist keine Seltenheit das die Konsole + Spiele für mehr als 1.000,- verkauft wird. So mancher Sammler könnte sich für seine Sammlung locker einen neuen Mittelklassewagen kaufen. Vorrausgesetzt er findet einen Käufer.

Warum habe ich mir eine Neo Geo gekauft? Ganz einfach ich sammel Konsolen und ein Neo Geo muss einfach in die Sammlung. Leider wurde ich gestern bei einer Ebay Auktion um einen Euro überboten was mich doch sehr geärgert hat. Aber ein nettes Mitglied in unserem Retro Forum hat mir dann ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Der Neo Geo kam in den späten 80er Jahren auf den Markt. Die Spiele sind wegen ihrem hohen Speicherbedarf sehr teuer. Es ist keine Seltenheit das für ein AES Spiel zwischen 50 und 900 € bezahlt wird. Aus diesem Grund wird meine Sammlung wohl auch recht klein und überschaulich bleiben.

Eine Besonderheit des Neo Geo AES war es, die erste Spielekonsole gewesen zu sein, welche eine Memory Card unterstütze wie es bei der Playstation z.B. üblich war. Technisch muss sich der Neo Geo nicht hinter dem Super Nintendo oder dem Mega Drive verstecken. Ganz im Gegenteil.

Technische Daten
CPU: Motorola 68000 (12 MHz, 16-Bit)
Sound-CPU: Zilog Z80A (4 MHz)
Auflösung: 304×224 (320×240)
Farbpalette: 65.536
Max. Farben gleichzeitig: 4096
Max. Anzahl Sprites gleichzeitig: 380
Min. Sprite-Größe: 1×2
Max. Sprite-Größe: 16×512
Sound: Stereo, 15 Kanäle (7 Digital, 4 FM, 3 PSG, 1 Geräuschkanal)
RAM: 68000: 64 kB
Video: 68 kB
Z80 RAM: 2 kB

Beeindruckent ist auch der Kontroller des Neo Geo welcher kaum kleiner als die Konsole selbst ist. Auch die Module welche teilse bis zu 718Mbit Speicher hatten sind im Vergleich zu Modulen des Super Nintendos oder des Mega Drives wahre Giganten.

Der Neo Geo der in wenigen Tagen bei mir im Regal stehen wird ist wie sollte es anders sein wieder ein kleiner „Sonderling“ unter den Neo Geos. Ich hatte das Glück einen mit einem UNIBIOS zu bekommen. Dank dem UNIBIOS ist es möglich Spiele aus den unterschiedlichsten Regionen zu spielen, kleine Cheats anzuwenden und weitere Dinge anzustellen, die ein normaler Neo Geo nicht kann.

In einem kurzen Video werde ich euch die Konsole etwas genauer vorstellen sobald sie eingetroffen ist.

Scorpius hat ein recht nettes Snippet zum Neo Geo gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.