Irgendwie kann ich es noch gar nicht so recht glauben, dass ich nun wirklich eine Playstation 5 bei mir Zuhause stehen habe. Dieses seltene Stück Hardware ist ja aktuell nicht wirklich zu bekommen. Seit Wochen versuchen wir im Freundeskreis welche zu bekommen. Bis auf wenige Ausnahmen gingen wir immer leer aus. 

Doch nun hatte auch ich das Glück eine zu bekommen und dass ohne viel Zutun. Die Mutter eines Freundes hat eine Freundin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Playstation 5 Konsolen zu kaufen bzw. für den Bekanntenkreis zu besorgen. Warum auch immer hat sie dabei sehr viel Glück und so konnte nun auch ich eine dieser begehrten Konsolen mein Eigen nennen. 🙂 Und dass nicht einmal zu einem überteuerten Preis, sondern zu einem regulären Preis, wie die PS5 auch gehandelt wird.

So habe ich mir ein „kleines“ Geburtstagsgeschenk selbst machen können und freue mich wie ein Kleinkind welches neues Spielzeug bekommen hat.

Als ich die Konsole das erste Mal live gesehen habe, ist mir ihre Größe schon aufgefallen, aber jetzt, wo sie in den eigenen 4 Wänden steht wird einem so richtig bewusst was für ein Monster die Playstation 5 eigentlich ist. Im Vergleich zur Playstation 5 wirkt die PS4 wie ein Zwerg. Man könnte fast denken wir wären bei Herr der Ringe unterwegs. Bilbo steht neben Legolas oder so.

Playstation 5 Trailer

Hinstellen, anschließen, einschalten. Dazu muss ich glaube nicht viel sagen. Die Einrichtung verlief wie zu erwarten sehr simpel und war auch schnell erledigt. Daten von der PS4 wollte ich keine rüber ziehen, da ich die PS4 weiterhin nutzen werde. 

Der neue Controller fühlt sich echt sehr gut an, auch wenn man sich erst an ihn gewöhnen muss, die neuen Funktionen die er bietet sind doch noch etwas ungewohnt, was nicht heißen soll dass sie schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Es ist mehr so ein „OHA!-Moment“ wenn der Controller das erste Mal loslegt.

Viel konnte ich gestern Abend noch nicht ausprobieren, da die Installation der Spiele und der Download trotz flotter DSL-Leitung echt ewig dauert. Einen ausführlichen Test werde ich wohl erst heute vornehmen können. 

Was mich aber in der Tat sehr freut ist, dass man für sehr viele PS4 Titel ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version bekommt, sofern es dieses denn gibt. So werde ich das Final Fantasy VII Remake heute Abend gleich mal in der überarbeiteten PS5 Fassung antesten.

Die Möglichkeit zwischen „mehr Leistung“ und „besserer Optik“ hin und her zu schalten ist eine angenehme Sache. Wobei ich sagen muss dass man es schon wirklich deutlich merkt. Im Leistungs-Modus läuft alles butterweich, extrem flüssig und wie aus einem Guss. Im sog. Grafik-Modus merkt man es dann doch schon sehr, wenn das Spiel nur noch mit 30 FPS läuft. Einen großen optischen Unterschied konnte ich bei Final Fantasy 7 bisher noch nicht ausmachen. Liegt aber auch bestimmt daran dass mir gestern Abend die Augen schon zugefallen sind bevor ich wirklich richtig spielen konnte.

So, genug der Worte, nun heißt es testen, ausprobieren und dann werde ich auch wieder berichten.