Kennt ihr das? Aus einem nicht näher erklärlichen Grund kommen euch auf einmal Erinnerungen an eure Kindheit in den Kopf und ihr bekommt total Lust darauf, diese Erinnerung noch einmal erneut erleben zu wollen?

So, oder so ähnlich erging es mir vor einigen Tagen. In meiner Kindheit, so um das Jahr 1993 – 1996 herum kam ich in den Genuss das PC Spiel Riven – The Sequel of Myst das erste Mal zu sehen und spielen zu dürfen. Keine Ahnung auf was ich mich einlassen würde habe ich damals einfach wild drauf los geklickt und wusste nicht was ich tue.

Kurz zu Erklärung, Riven war der Nachfolger des bekannten und grandiosen Myst. Einem Point and Klick Adventure aus den 90er Jahren.

Riven führte die Handlung von Myst weiter. Man konnte Riven zwar auch ohne Kenntnisse von Myst spielen, an so machner Stelle wusste man mit den Begriffen und den Geschichts-Häppchen aber nicht viel anzufangen.

Vielleicht war das oder aber die Tatsache dass die Rätsel zum Teil echt knackig schwer waren mit der Grund warum ich Riven niemals durchspielen konnte und immer wieder an den unterschiedlichsten Punkten scheiderte. Inzwischen weiß ich dass es ohne Papier und Stift bei diesem Spiel einfach nicht geht. Man muss Notizen machen. Anders geht es nicht.

Wie dem auch sei, vor einigen Tagen kam mir, ohne den Auslöser dafür zu kennen Riven wieder in den Kopf und ich musste mir auf YouTube div. Let’s Plays dazu anschauen. Einfach um wieder in die herrliche Welt von Riven mit dem graniosen Soundtrack abzutauchen.

Für heuteige Verhältnisse ist Riven natürlich ein Witz wenn man sich die Optik und das Spieldesign anschaut. Man klickt sich durch starre Bilder, die hin und wieder etwas Bewegung beinhalten und schaut sich vorgerenderte Filmschnipsel an, welche in die starren Landschaftsbilder gesetzt wurden. Technisch also wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.

Dennoch schafft es Riven eine Atmosphäre zu erzeugen die mich immer wieder in seinen Bann zieht.

Trailer zu Riven - The Sequel of Myst

Wie bereist zu Beginn erklärt setzt Riven die Handlung von Myst fort. Atrus bittet den Spieler um Hilfe bei der Suche nach seiner Frau Katharina, die in einer anderen Welt gefangen ist und um die Gefangennahme seines Vaters Gehn, welchen man in ein Gefängnisbuch sperren soll.

Damit einem dies gelingt muss man einiges an sehr kniffligen Rätseln knacken. Was aber unfassbar viel Spaß macht.

Wer mehr zur Handlung der Myst und Riven erfahren möchte, sollte HIER einmal vorbeischauen.

Aktuell habe ich wieder einmal einen Versuch gestartet Riven durchzuspielen. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich ohne Komplettlösung oder einem entsprechenden Leitfaden kläglich scheitern werden. Aber versucht wird es trotzdem.

Die Let's Play Reihe die ich verfolgt habe