Messe Stuttgart

Vergangenes Wochenende, um genau zu sein am 21.11.2015 waren wir relativ spontan in Stuttgart auf Messe unterwegs. Es waren eigentlich mehrere Messen zu einer zusammengefasst oder eine große Messe mit mehreren Themenbereichen. Man möge es sich selbst aussuchen wie man es nun genau betitelt.

Wie dem auch sei, gab es 4 Bereiche der Messe die uns besonders interessiert haben. Das waren Spiele (analog, Brettspiele usw.) Kreativ (Messe für Bastelfreunde aller Art) Modellbau (Von der Modelleisenbahn bis zum XXL-Panzer) und Hobby & Elektronik (PC Geraffel, Maker Space, Spiele usw.)

Begonnen haben wir unsere Hallenreise durch den Kreativ und Spielebreich, Hier haben wir auch mit am meisten Zeit verbracht. Bei der großen Anzahl an Brettspielen konnte man sich gar nicht satt sehen. Wobei es nicht mit der „Spiel“ aus Essen zu vergleichen ist. Denn für Tabletopper gab es so gut wie gar nichts. Aber das nur am Rande.

Die Modellbauhalle war auch recht schick, wenn auch zum größten Teil mit Eisenbahnmodellbau belagert. Aber dennoch interessant zu sehen was die Modellbauer alles machen.
Der Bereich Hobby und Elektronik war etwas enttäuschent. Sehr viele Second-Hand Verkäufer und nicht wirklich was interessantes an Themen vor Ort. Ich persönlich hatte mit etwas mehr aus dem Bereich 3D Druck gehofft. Leider war nur ein Stand da der aus dem Bereich etwas gezeigt hat. Schade.

Dennoch hat sich die Reise gelohnt. Immerhin habe ich zwei Brettspiele mitgenommen.
Das erste ist Nebel über Valskyrr. Ein Kooperatives-Fantasy Kartenspiel. Das ist eigentlich schon ein echtes Hardcore Spiel mit einem netten Regelwerk. Spielrunden mit bis zu vier Stunden sind hier keine Seltenheit. Soll aber extrem viel Spaß machen. Ich freu mich auf die ersten Runden.

nebel_ueber_valskyrr nebel_ueber_valskyrr_2

 

Das zweite ist Die Legenden von Andor. Ebenfalls ein Kooperatives Fantasie-Spiel welches nicht ganz so komplex ist. Hier hat man auch Figuren und ein richtiges Spielbrett. Auch wenn die Figuren nur aus bedruckter Pappe sind. (Noch, 3D Druck machts möglich) Hier spielt man zusammen div. Legenden und sollte diese nach nicht all zu langer Zeit gelöst haben. Wenn man denn alles richtig macht.

die_legenden_von_andor die_legenden_von_andor_2

Apes Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.