Steel Battalion

Jap, ich bin ein Freak und ja ich sammele (so ab und zu) unnütze Hardware. Zu dieser Kategorie gehört eindeutig der Controller von Steel Battalion. Steel Battalion ist ein Spiel das für die erste Xbox rausgebracht wurde. Das Spiel war nur mit dem extra angefertigten Controller zu spielen. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Shooter bzw. um eine Mech-Simulation. Es gab auch noch einen zweiten Teil (Steel Battalion – Line of Contact) doch dieser war nur online spielbar. Doch da der Xbox Live Service für die alte Xbox abgeschalten wurde, ist es nicht mehr so ganz einfach den Titel zu spielen. Per System Link funktioniert der Titel aber noch. System Link schimpft sich der LAN-Modus von der Xbox.

12002616_925585184182076_6938441859020937326_o steel_battalion_controller_2

Die erste Version des Steel Battalion Controllers wurde mit grünen Knöpfen ausgeliefert. Etwas später kam dann eine zweite Version des Controllers welche dann blaue Knöpfe hatte. Das war es aber auch schon mit den Unterschieden. Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache das man den Controller welcher aus drei Teilen besteht per IDE Kabel verbindet. Recht untypisch für einen Controller.

Retrogambler hat vor einigen Jahren ein sehr informatives Video zu diesem Monster von Controller gemacht. Wer ein bisschen mehr über den Controller wissen möchte, kann sich das Video auf jeden Fall einmal anschauen.

Es gibt aber auch Spieler die es mit dem Controller richtig gut meinen und total verrückte Dinge damit anstellen. Eines der besten Beispiele dürfte wohl B.S.B.B. Mk II sein. Auf der Projekt-Website findet man noch weitere Informationen zu dem beeindruckenden Werk.

Aber auch andere Fans von diesem monströsen Controller haben sich Gedanken gemacht, so gibt es nun auch die Möglichkeit den Controller am PC zu verwenden. Hierfür braucht man zwar einen Adapter, welcher aber für ein paar Euro zu bekommen ist und eine Software die den Controller am PC zum laufen bringt. So kann man z.B. Hawken am PC mit dem Controller von Steel Battalion spielen. Schön wäre noch zu wissen ob auch Titel wie Mech-Warrior online damit spielbar sind. Wäre eine tolle Sache.

Nun stellt sich die Frage ob man das Teil überhaupt braucht. Nun, eigentlich nicht. Denn wenn man mal überlegt das es nur ein Spiel dafür gibt, ist die Anschaffung doch recht grenzwertig. Für Sammler und Fans von Mechs, ist das Teil meiner Meinung nach ein Pflichtkauf. Es macht einfach ungemein viel Spaß auf einer Leinwand damit zu spielen.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.