Nanoaquarium? YAY! Scaper Tank 55l? YAY YAY! Neu einrichten? öhm.. Arbeit… viel Arbeit… Aber eins nach dem anderen.

Vor nun doch schon einer ganzen Zeit habe ich mich dazu entschlossen mein normales Nano-Aquarium gegen ein Scaper Tank mit 55 Liter Fassungsvermögen zu tauschen um den Garnelen ein neues Zuhause bieten zu können. Dies hat nun auch sehr lange gut geklappt und ich war mit dem Becken wirklich zufrieden. Doch nun war es an der Zeit, dass Becken zu rebooten. Heißt komplett neu zu machen. Aber warum das Ganze?

Nun, ich hatte mir eine Pflanze ins Becken geholt, welche sich prächtig vermehrt hat, gewachsen ist wie Unkraut und ich nur noch am Zurückschneiden war. Als ich den Entschluss gefasst hatte, die Pflanze komplett aus dem Becken zu verbannen, war es eigentlich schon zu spät, der Bodengrund war übersäht mit Wurzeln und sah einfach nicht mehr schön aus. Ein Einsammeln war einfach nicht mehr möglich. 

Von daher habe ich mir den Entschluss gefasst das Becken neu einzurichten. Wobei komplett neu einrichten stimmt so nicht. Ich habe die vorhanden Materialien genommen und neu angeordnet.

Alt vs. Neu

Was genau wurde gemacht?

Zuerst einmal wurde alles entfernt was im Becken war. Ist nicht immer die beste Lösung, aber war in meinem Fall leider nicht anders zu lösen.

D.h. Einrichtung raus, Pflanzen raus, Bodengrund zum Teil raus. Hier habe ich lediglich die oberste Schicht entfernt sowie den Bereich der mit Wurzeln durchzogen war. Dieser Bodengrund enthält aber doch einiges an Bakterien, welche man nicht unbedingt entfernen sollte. Daher habe ich den Boden nur leicht gesiebt um die Wurzeln zu entfernen.

Nachdem das erledigt war, wurde der Boden wieder eingesetzt und mit frischem Material vermischt. Steine und Wurzeln sind wieder eingezogen, Frische Pflanzen wurden gepflanzt und die Technik wurde verbaut.

Als Pflanzen kommen nun zu 90% Bodendecker zum Einsatz, damit ein zuwuchern nicht mehr so schnell passieren kann. Der komplette Umbau hat ca. 4 Stunden gedauert und mit dem Ergebnis bin ich fast zufrieden. Eigentlich wollte ich noch etwas mehr Neigung im Boden haben, aber das hat nicht so ganz geklappt. Vielleicht dann beim nächsten Mal.

Als Besatz sind bei mir aktuell noch ein paar Garnelen unterwegs, in den kommenden Wochen, wenn das Becken wieder sauber eingelaufen ist, werden sich auch noch weitere Garnelen dazu gesellen. Ich denke aktuell an ca. 50 Stück, die sich dann hoffentlich heimisch fühlen werden.

Garnelen - Die Bewohner in meinem Scaper Tank

Garnelen

Was für Equipment und Technik nutze ich?

Wie zu Beginn schon beschrieben nutze ich als Becken ein Scaper Tank mit 55 Liter Fassungsvermögen aus dem Hause Dennerle

Als Filter kommt ein Scapers Flow zum Einsatz. Ein Außenfilter welcher für Aquarien mit bis zu 120 Litern ausreicht.

Damit die Pflanzen ihr benötigtes CO2 bekommen, werkelt eine CO2 Anlage ebenfalls von Dennerle am Becken.

Damit die Algenbildung nicht so stark ist, hängt zusätzlich noch ein Twinstar M5 im Becken.