Hin und wieder lässt man so manches Hobby doch etwas schleifen oder schiebt div. Dinge auf die lange Bank. So war es auch bei mir in den letzten Monaten mit Warhammer 40k. Sicherlich war auch Corona mit ein Grund dafür warum man so gut wie gar nicht mehr gespielt hat, was auch zur Folge hatte, dass man das Basteln und Bemalen der Minis etwas vernachlässigt hat.

Nun hat mich die Malerei aber wieder etwas gepackt und so werden nach und nach weitere Modelle meiner TAU Armee fertig.

Begonnen habe ich mit einem meiner 4 Riptides. Welcher nun endlich farbig in die Schlacht ziehen darf.

Wie die Werte im kommenden Codex aussehen werden weiß man natürlich noch nicht, aber ich hoffe dass die Riptides auch in der 9. Edition wieder eine gute Einheit darstellen werden.

TAU XV104 Riptide

Weiter ging es dann nach einigen Tagen mit einem Hammerhai. Den Panzern der TAU. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was für einen Buff (eine Verbesserung) die Railgun bekommen wird. Nachdem wie Info bzgl. der neuen Railgun veröffentlicht wurde, war das Geschrei natürlich erst einmal sehr groß in der Warhammer 40k Community. Ich als TAU-Spieler habe mich darüber natürlich sehr gefreut. Ich bin gespannt wie sie sich im Kampf gegen div. andere Armeen so machen wird.

TAU Hammerhai + Proxy

Wie nicht anders zu erwarten hatte die Verbesserung der Railgun einen wahren Run auf die Modelle der Hammerhaie ausgelöst. So gut wie Überall waren die Hammerhaie ausverkauft. Aus dem Grund und auch um etwas mehr optische Abwechslung auf das Spielfeld zu bekommen habe ich mich dazu entschlossen ein sog. Proxy-Modell zu drucken (3D Druck sei Dank) und als Hammerhai zu verwenden. Ich betrachte das Modell dann schlichtweg als Hammerhai 2.0 Da die Originalmodelle doch schon etwas älter sind.

Verbesserung der Railgun des Hammerhais

Ich rede hier immer von einer Verbesserung der Railgun des Hammerhais. Aber wie genau sieht diese Verbesserung denn nun aus? Nun, schaut euch die Werte einfach selbst an. Also mir sagen diese sehr zu.

Erklärung:
Range 72″ steht für die Reichweite. Die Gute kann also 72 Zoll weit schießen.

Type Heavy 1 bedeutet man hat mit ihr lediglich einen Schuss den man abfeuern kann. Das Heavy besagt, dass wenn man in der vorherigen Bewegungsphase den Panzer bewegt hat, der Trefferwurf um 1 verschlechtert wird. z.B. Würde man standardmäßig auf 3 treffen, würde man nun auf die 4 treffen. Bewegt man sich nicht, fällt dieser Malus wieder weg und man trifft auf die 3. Aber das nur am Rande.

S 14 steht für die Stärke der Waffe. 14 ist schon mächtig gewaltig. Die Stärke braucht man um zu ermitteln welches Würfelergebnis man braucht um die Verwundung zu erwürfeln.

AP -6 (auf Deutsch DS) steht für Durchschlag. Angenommen man trifft und verwundet den gegnerischen Spieler so hat dieser einen RW (Rüstwert) mit dem er sich verteidigen kann. Durch den AP bzw- DS von -6 ist es so gut wie nicht mehr möglich den Schaden abzuwehren. Da man eigentlich nicht mehr wie 6 würfeln kann. Es sei denn die gegnerische Einheit hätte einen Modifikator oder Rettungswurf.

D D3+6 (auf Deutsch SW) für Schadenswert gibt an, welchen Schaden dem gegnerischen Modell zugeführt wird. Das D3 steht für Dice 3 also einen W3 oder 3 seitigen Würfel. +6 sagt dass zu dem erwürfelten Ergebnis noch eine 6 hinzukommt. Also können im Idealfall 9 Schadenspunkte ausgeteilt werden. Das ist schon ganz schön ordentlich wenn man bedenkt dass so mancher Panzer der Space Marines nur 11 Lebenspunkte haben.

Übersetzung der zusätzlichen Fähigkeit:
Bei jedem Angriff mit dieser Waffe können keine unverwundbaren Rettungswürfe gegen diesen Angriff ausgeführt werden. Jedes Mal, wenn ein erfolgreicher Verwundungswurf für einen Angriff mit dieser Waffe durchgeführt wird, erleidet das Ziel zusätzlich zu jedem anderen Schaden 3 tödliche Verwundungen.

Somit ist das links Beschriebene vorgehen beim Durchschlag (AP) mit dem Rettungswurf nicht möglich. *freut mich*

Aber auch andere Modelle haben schon div. Verbesserungen bekommen. Wer sich dafür interessiert kann ja mal auf der Warhammer Community Seite vorbeischauen. 

Ich bin sehr gespannt was alles noch kommen wird. Allerdings frage ich mich aktuell wirklich warum ich so viele Forgeworld Modelle in meiner TAU Sammlung habe. Deren neuen Regeln wurden ja schon veröffentlich und diese, welche früher immer sehr stark waren wurden nun massiv geschwächt. Schade bei so teuren Modellen die man nun wohl nur im Regal stehen lassen wird.