Heute gibt es wieder einmal ein Stück alte Hardware, welche ihren Weg zu mir gefunden hat. Als großer Liebhaber alter Spielekonsolen welche bei mir auch sog. Handhelds mit einbeziehen, fehlte in der Tat schon seit geraumer Zeit neben div. anderen Konsolen auch ein Gameboy Color. Diese Lücke in der Sammlung wurde nun dank eines Freundes gefüllt. Dieser hatte noch einen sehr gut erhaltenen Gameboy Color inkl. einigen Spielen und einer „sexy“ Retro-Bauchtasche bei sich liegen und nutze das Ganze nicht mehr. Nach kurzen Verhandlungen waren wir uns einig und der Gameboy Color ging in meinen Besitz über.

Der Gameboy Color war der direkte Nachfolger des klassischen grauen Gameboy und kam 1998 auf den Markt. Von der Bauform her war er kleiner als sein Vorgänger und bot mit seinem neuen Display ein ganz neues Spielerlebnis. Wie der Name schon sagt, waren die Spiele nun in Farbe. Der Gameboy Color konnte  aus einer Palette von 32.768 Farben 56 gleichzeitig darstellen. Zum Vergleich, der Ur-Gameboy konnte nur 4 unterschiedliche Grautöne darstellen. Das Schöne an der Sache war, dass man die alten Spiele des Ur-Gameboys auch mit dem neuen Gameboy Color spielen konnte btw. noch immer kann. Diese werden dann etwas aufgewertet in „Scheinfarben“ dargestellt. Wenn man die volle Farbpracht genießen wollte muss man natürlich Spiele nutzen die extra für den Gameboy Color entwickelt wurden.

Neu war auch eine Infrarot-Schnittstelle welche die gleichen Funktionen bat wie das Link-Kabel. Hierüber konnte man div. Spiele gegeneinander spielen.

Sega war mit seinem Gamegear dennoch etwas weiter, dieser bot neben Farbe auch eine Hintergrundbeleuchtung was dem Gameboy Color nach wie vor fehlte. Eine Beleuchtung sollte erst sehr viel später Einzug in die Welt der Gameboys erhalten zumindest in der europäischen Welt. In Japan wurde 1997 ein Gameboy Light auf den Markt gebracht, welcher vom Gehäuse her einem Gameboy Pocket ähnelt aber eben über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt.

Findige Modder bauen inzwischen für den Gameboy und den Gameboy Color aber auch Hintergrundbeleuchtungen ein. Damit ist das Retro-Feeling Abends im Bett bestens gegeben. 🙂