Vor vielen Jahren habe ich durch meine Eltern das Hobby Luftgewehr-Schießen entdeckt. Meine Eltern waren seit ich denken kann im Schützenverein. Irgendwann in meiner Kindheit bin auch ich dann dem Verein beigetreten und hatte sehr viel Spaß am Schießen. Nach einigen Problemen zu Beginn (Ich bin Linksschütze) lief das Ganze dann recht gut, ich war Mitglied in der Jugendmannschaft und schoss einige Jahre auch bei div. Wettkämpfen mit. Später, als andere Dinge interessanter wurden, war ich dann einige Jahre inaktiv und beschäftigte mich mit anderen Dingen. Was man eben als Jugendlicher so alles tut.

Inzwischen hat sich das wieder geändert und zusammen mit einigen Freunden bin ich wieder zum Sport gekommen. Also, mein altes Gewehr wieder aus dem Keller geholt und los gings. Nach ein bisschen hin und her hat es dann mit dem Schießen auch wieder geklappt. Auch wenn Corona es einem nicht leicht gemacht hat mit dem Sport wieder anzufangen hat es sehr gut funktioniert.

Irgendwann hatten wir es dann mal über die Luftgewehre, die aktuellen Modelle etc., dabei ist mir dann aufgefallen dass mein DIANA Modell 75 schon über 40 Jahre alt ist. Es funktioniert einwandfrei, macht was es soll aber ja, es ist alt. 🙂

Da wir uns eh überlegt hatten, für Diana ein eigenes Gewehr zu kaufen, da sie mit dem Hobby ebenfalls begeistert angefangen hat haben wir uns dazu entschlossen einfach mal zu schauen was es denn so auf dem Markt alles gibt. Ich musste schnell feststellen dass es inzwischen so viele Neuerungen bei den Luftgewehren gibt, dass man sich echt schwer tut hier den Überblick zu behalten und als Wiedereinsteiger bzw. als Neuling in dem Hobby zu wissen worauf man achten muss. Lesen hilft viel, aber bei so einem Thema ist es auch wichtig, dass man die Gewehre welche einem gefallen auch einfach mal in die Hand nehmen kann. Man findet so viele tolle Gewehre im Netz, weiß aber eben nicht ob sie für einen das Richtige sind, ob sie angenehm zu halten sind, etc. daher war der Kauf aus dem Netz ausgeschlossen.

Durch einen Vereinskollegen wurde ich auf die Firma Holme in Mellrichstadt aufmerksam gemacht. Da Mellrichstadt nicht so weit entfernt ist (einfache Fahrt ca. 1,5 Stunden) habe ich eine E-Mail mit den nötigen Daten geschrieben. Ich hatte mich inzwischen in ein Gewehr verguckt und wollte eigentlich nur einen Preis für das Tesro RS100 Signum erfragen. Nachdem ich relativ schnell eine sehr freundliche E-Mail bekommen habe stand fest wir müssen telefonieren, denn da gibt es einiges zu besprechen. Auch weil ich gleich für noch ein paar Infos bzgl. Neueinsteiger da lassen wollte. Nach einem 30 minütigen Telefonat welches sehr angenehm und vor allem extrem informativ war stand dann fest, dass wir zu Holme fahren werden und uns vor Ort beraten werden lassen. Auch dass mein Wunschgewehr extra für mich bestellt wurde und dass in so kurzer Zeit geklappt hat war einfach spitze.

Als wir bei Holme angekommen sind war ich sehr angenehm überrascht, eine ordentliche Auswahl an Jacken, Hosen, Schuhen, Handschuhe, Luftgewehren, Luftpistolen usw. konnte man bestaunen. Zwei sehr nette Verkäuferinnen berieten noch einige Kunden und wir schauten uns in aller Ruhe um bis wir dann an die Reihe kamen. Wir merkten schnell dass wir hier sehr gut aufgehoben waren, denn so eine umfangreiche und professionelle Beratung verbunden mit Geduld und Humor habe ich schon sehr lange nicht mehr gehabt. Hier wurde sich richtig viel Zeit für einen genommen. Gerade um die ganzen Neulings-Fragen zu beantworten. Es wurden die Unterschiede der Gewehre bis ins kleinste Detail erklärt, wir konnten uns durch die Jacken testen, die richtige Stellung wurde einem gezeigt usw. Einfach perfekt. Anders kann man es nicht beschreiben. Auch das Probeschießen der neuen Gewehre war möglich. Perfekt. Einfach Perfekt.

Das wir unsere Schätzchen hier kaufen würden war dann für mich schon in Stein gemeißelt. Wer sich so viel Mühe bei der Beratung gibt hat es auch verdient das man hier kauft. So habe ich mir dann mein Tesro RS100 Signum und eine Jacke mitgenommen. Bei Diana war es das Gleiche + Handschuh.

Ich kann mich nur noch einmal für die tolle Beratung bedanken und bin sehr froh die Strecke in Kauf genommen zu haben. Auch kann ich eine klare Empfehlung für Holme aussprechen wenn man sich für das Hobby interessiert oder einsteigen möchte.